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Datenschutz

Merkblatt zur Datenverarbeitung  
D&H Dienstleistungsservice
Solarenergie und Gebäudetechnik

Stand Januar 2023

1. Wozu dient dieses Merkblatt?
Mit diesem Merkblatt informieren wir Sie umfassend über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten.
Diese verarbeiten wir nur, soweit wir dazu gesetzlich berechtigt oder verpflichtet sind.
Wir verpflichten uns, nicht nur die datenschutzrelevanten Gesetze streng einzuhalten,
sondern auch durch weitere Maßnahmen den Datenschutz zu fördern. 

 

2. Kontaktdaten unseres Datenschutzbeauftragten
Wenn Sie datenschutzrechtliche Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Datenschutzbeauftragten der
D&H Dienstleistungsservice - Solarenergie und Gebäudetechnik


Dorit Herbrig
Alstadtstraße 21 a
97633 Sulzfeld
Telefon: +49 9761 398375
E-Mail: dorit-herbrig@saubere-energie-rhoen.de

 

3. Wie und wann verwenden wir Ihre personenbezogenen Daten?
Wir benötigen Ihre personenbezogenen Daten, zur Erfüllung Ihres Auftrages sowie zur Erbringung der vertraglich vereinbarten Leeistung.
Darüber hinaus verarbeiten wir Ihre Daten im rechtlich zulässigen Rahmen zum Zwecke von Informationen, die für Sie aus der Auftragserteilung relevant sind. 

Grundsätzlich bitten wir Sie, uns nur Daten mitzuteilen, die für den jeweiligen Zweck (z. B.
Vertrags-/Auftragsbegründung, Leistungsbearbeitung) notwendig oder gesetzlich vorgeschrieben sind. Wenn wir Sie bitten,
uns Daten freiwillig mitzuteilen, machen wir Sie darauf besonders aufmerksam. Falls es eine vertragliche oder
gesetzliche Pflicht zur Mitteilung der Daten gibt und Sie dies verweigern, kann daraus folgen, dass wir den
Vertrag nicht schließen können oder nicht zur Leistung verpflichtet sind.


4. Rechtsgrundlagen
Häufig ist die Datenverarbeitung gesetzlich zulässig, weil sie für das Auftragsverhältnis erforderlich ist. Das
gilt vor allem für die Lieferung von Waren, damit die Zustellung ordnungsgemäß erfolgen kann.

 

5. Herkunft und Kategorien personenbezogener Daten
Grundsätzlich erheben wir personenbezogene Daten direkt beim Betroffenen, z. B. aus der mit Ihnen geführten
Korrespondenz oder Kontaktformularen.
In bestimmten Fällen kann es jedoch sein, dass wir personenbezogene Daten von Dritten erhalten.
Beispiele:
- Bei Postrückläufern führen spezialisierte Dienstleister eine Adressrecherche durch, um aktuelle
Adressdaten zu ermitteln. Wir erheben z. B. den Namen, die Adresse und Kontaktdaten. 

 

6. An wen übermitteln wir Ihre Daten?
Im Rahmen des Vertrags/Auftrags kann es zu einer Datenübermittlung an Dritte kommen:
a) Speditionen
Wir geben in bestimmten Fällen, Ihre Lieferanschrift an Speditionen weiter. 


b) Lieferenten
Wir geben in bestimmten Fällen, Ihre Lieferanschrift an einen Lieferanten weiter, damit eine ordnungsgemäße Zustellung Ihrer Bestellung erfolgen kann.


c) Datenübermittlung an andere Firmen als Subunternehmer
Es kann ggf. dazu kommen, dass wir nicht alle Leistungen selbst erbringen können und beauftragen eine andere Firma teilweise Leistungen zur Auftragserfüllung zu erbringen. In diesem Fall geben wir Name und Anschrift an den Vertragspartner weiter.
Wenn wir an Dienstleister nicht lediglich streng weisungsgebundene „Hilfsfunktionen“ auslagern, sondern
Dienstleister weitergehende Tätigkeiten eigenständig erbringen, liegt datenschutzrechtlich eine sogenannte
Funktionsübertragung vor. Wenn Sie geltend machen können, dass wegen Ihrer persönlichen Situation Ihr schutzwürdiges Interesse das Interesse des übermittelnden Unternehmens überwiegt, haben Sie für die Datenübermittlung bei
Funktionsübertragungen ein Widerspruchsrecht.

 

7. Datenübermittlung in Drittstaaten außerhalb der EU/EWR
Wenn wir personenbezogene Daten innerhalb der EU/EWR übermitteln, beachten wir die strengen rechtlichen
Vorgaben.

 

8. Wie lange speichern wir Ihre Daten?
Wenn es erforderlich ist, verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten für die Dauer unserer
Geschäftsbeziehung. Das kann auch die Anbahnung oder die Abwicklung eines Vertrags/1auftrags sein.
Darüber hinaus unterliegen wir verschiedenen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten. Diese ergeben
sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch (HGB), der Abgabenordnung (AO). Dort
vorgegebene Fristen zur Aufbewahrung und Dokumentation betragen zwei bis 30 Jahre.

Die Speicherdauer richtet sich nach den gesetzlichen Verjährungsfristen, die zum Beispiel nach den §§ 195
ff. des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB) bis zu 30 Jahre betragen können; die regelmäßige Verjährungsfrist
beträgt drei Jahre.

 

9. Welche Rechte haben Sie?
Ihre gesetzlichen Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung und
Datenübertragbarkeit können Sie bei unserem Datenschutzbeauftragten geltend machen.
Beruht die Datenverarbeitung auf einer allgemeinen Interessenabwägung, steht Ihnen ein
Widerspruchsrecht gegen diese Datenverarbeitung zu, wenn aus Ihrer persönlichen Situation heraus
Gründe gegen eine Datenverarbeitung sprechen.

 

10. Informationspflicht, wenn wir Daten Dritter von Ihnen erhalten
Erhalten wir von Ihnen personenbezogene Daten von Dritten, müssen Sie das
Merkblatt zur Datenverarbeitung an diese weitergeben. 

 

11. Beschwerderecht
Sie haben ein Beschwerderecht bei einer zuständigen Datenschutzaufsichtsbehörde, siehe Artikel 77
Datenschutzgrundverordnung.

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